Quellbild anzeigen

Neu / Aktuell

___________________________

Kaplan Alois Gwerder

Aus dem "Bote der Urschweiz"

Lourdes Grotte Muotathal

Maria Hilf Kapelle

Kiche Bisisthal

website translate

Auf dieser Website suchen

3 Hasen in der alten Kloster Kirche ??

Portrait des Frauenkloster St Josef Muotathal

Webcam und Wetterdaten Glattalp 1850 müM

mehr Bilder......

Besucher seit 7 Juni 2010

free counters

Innenaufnahmen, Deckengemälde der Muotathaler Kirche

Die Decken gemälde wurden von Josef Anton Mesmer (1747—1827), einem der damals fruchtbarsten Kirchenmaler der lnnerschweiz. 1789 geschaffen und 1931 von J. Danner und F. Elmiger renoviert. Die Bildthemen nehmen aufeinander Bezug und sind dem Leben Christi ge­widmet. Die vier Hauptbilder zeigen von hinten nach vorne: Tempelreinigung (un­ter der Empore), Speisung der Fünftau­send, Christi Geburt (Schiff), Abendmahl (Chor). In den Zwickeln von hinten nach vorn die vier Kirchenväter, die vier Evangelisten und vier alttestamentliche Opferdarstellungen (Abel, Noah, Melchisedech. Abraham), am Chorbogen die Verkündigung Mariae. Mesmers Bildstil strebt keine raumdurchstossende Wir­kung an, sondern charakterisiert sich durch die zurückhaltende Anwendung von Architekturmotiven und durch ein warmes, toniges Kolorit. In Bildern wie der Speisung der Fünftausend ist die Verbindung zur stimmungsvollen ro­mantischen Landschaft besonders gut erkennbar. Der dynamische Bildauf­bau und die Naturdarstellungen stehen noch in spätbarocker Tradition, während die Tendenz, die Figuren an den Rand hinaus zu drängen, bereits zum Klassi­zismus hinweist. Eine Spätform dieser Entwicklung zeigt das Deckenbild Mes­mers in der Kirche von Eich/LU (1807/ 08), wo sich sämtliches Geschehen nur noch am Bildrand abspielt.

Grundriss der Kirche, die Nummer 1-4 sind die Deckengemälde vom Haupteingang Richtung Hauptaltar. Die Bilder wurden alle von Josef Anton Mesmer gemalt.  (Info zu Mesmer)

Deckenbild 1 : Tempelreinigung

Deckenbild 2 : Speisung der Fünftau­send

Beim Deckenbild 2 Kirchenvater Heronymus